Eines der besten Dinge, um die eigene Produktivität zu steigern, ist die Kontrolle der Zeit mit einem Online Timer. Mit einem solchen Countdown Zähler lässt sich einfach ein Countdown erstellen und die Zeit herunterzählen. Arbeits- und Produktivitäts-Online Timer bieten Fokus, Struktur und Verantwortlichkeit für jeden Arbeitstag. Noch wichtiger ist jedoch, dass Online-Timer einen den ganzen Tag über motivieren. Die eigene Stimmung kann ein stiller Produktivitätskiller sein. Wenn nicht das Gefühl aufkommt, Fortschritte bei sinnvoller Arbeit zu erzielen, leidet die Motivation und es folgen Ablenkung und Verzögerungen.
Es ist nicht immer einfach, Fortschritte zu erkennen. Die meisten von uns machen jeden Tag kleine und große Fortschritte, aber wir bemerken sie nicht, weil uns eine Methode fehlt, um unsere Fortentwicklungen zu erkennen. Mithilfe von Online-Countdown-Timern lässt sich Fortschritt verfolgen und tägliche Ziele festlegen. Die besten Online-Timer erfassen jedoch nicht nur die Zeit, sondern geben auch detaillierte Einblicke, um:
- Produktiven Spitzenzeiten zu entdecken
- Zeitraubende Prozesse oder Ablenkungen zu identifizieren
- Aktuelle Gewohnheiten und Routinen klar zu sehen
- Eine bessere Work-Life-Balance zu finden und Überlastungen zu reduzieren
Inhaltsverzeichnis
Welcher Online-Timer erfüllt all diese Anforderungen?
Unsere Liste enthält die besten Online-Countdown Zähler, um den ganzen Tag über konzentriert und produktiv zu bleiben.
Die besten Online-Timer für Freiberufler, Mitarbeiter und Manager
Die folgenden Countdown Zähler reichen von minimalistischen, über einfache, bis hin zu leistungsstärkeren Countdown Timern, die DSGVO konform sind und aufschlussreichere Tools bieten. Abhängig von den spezifischen Anforderungen hilft diese Auswahl bei der Suche nach einem geeigneten Online-Timer und Countdown Zähler!
Der Pomodoro Timer
Online-Countdown Zähler zum Verfolgen der Zeit, die für Aufgaben aufgewendet wurde und zum Konzentrieren. Den Pomodoro Timer oder auch Tomaten-Timer gibt es hier.
Wer sich mit Produktivitäts-Countdown-Timern auskennt, hat sicher von der Pomodoro-Methode gehört. „Pomodoros“, benannt nach den winzigen tomatenförmigen Küchenuhren, sind 25-minütige, konzentrierte Arbeitssitzungen, gefolgt von einer 5-minütigen Pause. Das Ziel ist es, 3-4 dieser Sitzungen hintereinander zu reihen, bevor eine lange Pause (~ 30 Minuten) folgt, um sich zu erholen.
Der Pomodoro Timer von Tomato Timers ist ein einfacher Online-Timer, mit dem sich ein Countdown erstellen und tägliche Pomodoro-Sitzungen verfolgen lassen. Einfach die Pomodoro-Zeit, die Pausenzeit und die Anzahl der Sitzungen auswählen und starten. Die verbleibende Sitzungszeit wird über das Registerkartensymbol heruntergezählt.
Vorteile vom Countdown erstellen mit diesem Online Tool: Einfach und auf den Punkt gebracht. Guter Online-Timer, um einen Countdown zu erstellen und den ganzen Tag die Zeit im Auge zu behalten.
Countdown erstellen online: Anpassbarer Countdown in der Navigationsleiste
Be Focused App
Wer nachverfolgen möchte, wofür Zeit in unterschiedlichen Sitzungen verbrauchen wird, für den ist die kostenlose Be Focused-Online-App (gibt es hier) eine gute Option um einen Countdown zu erstellen. In der App können nicht nur anpassbare Sitzungen festlegelegt werden, sondern jeder Sitzung auch Aufgaben, Kunden oder Projektlisten zuweisen werden. Beispiel: Arbeit an einer Neugestaltung der Website für einen Klienten. Neue Aufgabe „Website-Neugestaltung“ in der App hinzufügen und den Countdown starten. Es folgt die Ausführung von zeitgesteuerten Arbeitssitzungen. Am Ende des Tages ist klar, wie viele Sitzungen abgeschlossen sind. Das führt zu einer besseren Vorstellung davon, wofür die Zeit verbraucht wurde.
Vorteile: Großartige Benutzeroberfläche bei diesem Online Countdown, die die verbleibende Zeit direkt in der Navigationsleiste anzeigt. Gut, um zu verfolgen, wie die Zeit verbracht wurde, DSGVO konform.
Nachteil: Nur für Apple-Geräte (Mac, iPhone & iPad)
Multifunktions-Online-Countdown mit Stoppuhr und Countdown
Registerkarten Timer von Timer Tab
Der Registerkarten-„Timer“ von Timer Tab ist ein weiterer Online-Timer, der einen Countdown für Arbeitssitzungen bietet. Dieser Countdown unterscheidet sich jedoch dadurch, dass es mehrere Optionen beim Countdown erstellen gibt. Auswählen lässt sich zwischen einem einfachen Countdown-Timer für Pomodoro-Sitzungen, einem Wecker für bestimmte Aufgaben oder einer Stoppuhr, um Aufgaben zu verfolgen, die den ganzen Tag über starten und stoppen. Den Timer von Timer Tab gibt es hier.
Vorteile: Flexibler Online-Timer für Ihre verschiedenen Aufgaben im Laufe des Tages. Die Stoppuhr ist eine nette Funktion für laufende Aufgaben.
Kanban Flow – Kombination aus Aufgabenliste und Countdown
Ein Kanban-Board ist eine einfache Möglichkeit, eine Aufgabenliste zu visualisieren. Jede Aufgabe wird einer Spalte hinzugefügt und im weiteren Verlauf verschoben. (Zum Beispiel könnte eine Kanban-Schreibtafel Spalten für „Recherche“, „Schreiben“, „Bearbeiten“ und „Veröffentlicht“ enthalten.) Die kostenlosen Version von KanbanFlow enthält eine einfache Task-Tafel, die mit einem Online-Timer verbunden ist. Auf diese Weise kann eine Aufgabenliste angepasst und ein Countdown erstellt werden. Dabei lässt sich sehen, wie lange für jede Aufgabe an derselben Stelle gebraucht gebraucht wurde. Den KanbanFlow Timer gibt es hier.
Vorteile: Verbindet Projektmanagement und Produktivitäts-Countdown Zähler. Hilft bei der Visualisierung einer Aufgabenliste. Für die meisten Anforderungen optimiert. Verlässt sich auf die Selbstberichterstattung und lässt den Nutzer wissen, wie viel Zeit er tatsächlich für Aufgaben aufwendet.
Nachteile: Der Countdown Zähler ist auf 25 Minuten begrenzt. Erweiterte Funktionen erfordern ein Premium-Abo, das 5 Dollar im Monat kostet.
Online-Timer: Ein einfacher Online-Countdown-Timer für Arbeitssitzungen
Einfacher Online-Timer
Für manche Aufgaben reicht ein einfacher Online-Timer. Der Online-Timer von Onlineclock.net macht genau das, was er verspricht. Auf der Webseite lässt sich zwischen einfachem Countdown Zähler (1 Minute bis 90 Minuten), Stoppuhr oder Countdown / Count-up, auswählen.
Vorteil: Der einfachste Online-Timer.
Nachteil: Kann nur aus vorgewählten Zeiten auswählen.
Timerdoro: Mehrere Online-Timer gleichzeitig (für mehrere Projekte)
Timerdoro ist ein weiterer Online-Timer, mit dem Arbeitssitzungen im Pomodoro-Stil verfolgt werden können. Er unterscheidet sich von den anderen, indem er den Namen und die Uhrzeit der Sitzung anpassen lässt und mehrere Arbeitszeitgeber simultan ausgeführt werden können. Dies kann hilfreich sein, wenn für bestimmte Aufgaben Zeitlimits festgelegt werden sollen und ein Countdown den ganzen Tag über starten und stoppen soll. Oder wenn mehr Flexibilität benötigt wird. Der Countdown ist DSGVO konform. Timerdoro wird außerdem mit einigen praktischen voreingestellten Online-Timern bereitgestellt, z. B. einem Countdown für die Augenbelastung, welcher der 20-20-20-Regel entspricht, und einem 2-Minuten-Timer, ideal für Nutzer des Produktivitätssystems „Getting Things Done„.
Vorteile: Anpassbare Pomodoro-Zeiten und Namen. Die Möglichkeit, mehrere Online-Timer gleichzeitig auszuführen.
Nachteile: Kann schnell chaotisch werden. Es ist nicht möglich, zeitgesteuerte Sitzungen am Ende des Tages einfach anzuzeigen, sodass nicht mehr erkannt werden kann, wo Ihre Zeit tatsächlich aufgebraucht wurde.
RescueTime: Die ultimative Software-Suite für Produktivitäts-Timer und Zeiterfassung
Das manuelle Starten und Stoppen dieses Online-Timers ist sehr einfach. RescueTime ist ein automatischer Zeitmesser, der die Arbeitsweise des Nutzers beobachtet und detaillierte Berichte und Einblicke in Folgendes gibt:
- Welche Apps, Websites und Tools verwendet der Nutzer am häufigsten und wann?
- Die Produktivität im Laufe des Tages wird analysiert (um Spitzenzeiten zu finden oder die Zeit der größten Ablenkung)
- Wie lange der Nutzer jeden Tag arbeitet und ob eine angemessene Work-Life-Balance erreicht wird
Im Vergleich zu Online-Timern, die nur die Minuten des Tages herunterzählen, ist RescueTime wie ein persönlicher Produktivitätscoach. Es können Ziele mit einer bestimmten Zeit festgelegt werden, die für bestimmte Aufgaben aufgewendet wird, Ablenkungen können blockiert werden, damit der Nutzer den ganzen Tag konzentriert bleiben kann. RescueTime liefert später genaue Informationen über Gewohnheiten, Routinen und die tägliche Arbeit. Zu RescueTime geht es hier.
Dieser Countdowntimer blockiert störende Websites wie soziale Medien, Nachrichten und Unterhaltungen, während der Nutzer arbeitet. Dazu muss der Nutzer sich bei RescueTime anmelden und die App herunterladen. Sobald einige personenbezogene Daten gesammelt wurden, bietet die Berichterstellung von RescueTime alle möglichen Einblicke und Tools zur Steigerung der Konzentration und Produktivität.
Vorteile: Umfangreicher Produktivitätscoach, Blockierfunktion
Nachteile: Sammelt personenbezogene Daten und die Nutzung ist nach einer 14-tägigen Testphase kostenpflichtig.
So optimieren Freelancer ihre Arbeitszeit
Freiberufler, Auftragnehmer und Solo-Unternehmer haben besondere Bedürfnisse, wenn es um die Arbeitszeit geht. Sie benötigen nicht nur etwas, um produktiv und konzentriert zu bleiben, sondern auch Tools zur Zeiterfassung, wie die vorgestellten Online-Timer, um Ihre Kunden genauer abrechnen zu können. So lässt sich sicherstellen, dass jede Stunde des Tages nicht nur produktiv, sondern ebenso rentabel ist. Zeit ist Geld und ohne einen Arbeitstimer, der hilft zu verstehen, wofür die Zeit aufgewendet wird, drohen unnötige Verluste.
Erstellung eines Produktivitätsberichts
Mithilfe eines Produktivitätsberichts lassen sich produktive Spitzenzeiten finden. Dazu muss zunächst der ganze Tag mit einer Zeiterfassung verfolgt und die einzelnen Zeiten auf einer Skala von sehr produktiv bis sehr ablenkend kategorisiert werden. Auf diese Weise lassen sich Trends erkennen und die effektivsten Stunden herausfinden. Mit den vorgestellten Timern lässt sich schnell sehen, wie viel Zeit täglich für bestimmte Projekte aufgewendet wurden.
Verbesserung der Work-Life-Balance
Ein Countdown Timer bildet die Grundlage, um eine bessere Work-Life-Balance aufzubauen. Mit einem Timer lässt sich die normale Arbeitszeit messen und im Anschluss können bestimmte Ziele innerhalb / außerhalb der Arbeitszeit festlegelegt werden.
Egal ob jemand in einem Büro oder remote arbeitet, die für die Arbeit aufgebrachte Zeit sollte möglichst effektiv und effizient geutzt werden. Produktivitäts-Timer helfen dabei, bessere Gewohnheiten zu entwickeln und sicherzustellen, dass die Zeit sinnvoll genutzt wird. Mit einigen der hier vorgestellten Timern erhält der Nutzer aktives Feedback zur eingen Arbeitsweise und kann den Tag optimieren, um Fortschritte bei der eigentlichen Arbeit zu erzielen.