More

    Virus auf dem Handy erkennen und entfernen

    Bei PCs und Laptops ist unlängst bekannt: Sie können sich einen Virus oder andere schädigende Programme einfangen. Aber auch ein Schutz davor ist möglich. Wie ist es aber beim iPhone und anderen Smartphones? Auch wenn weniger darüber berichtet wird, wie am PC können sich Nutzer auch ein Virus auf dem Handy einfangen. Mit der immer größer werdenen Beleibtheit von Smartphones sind diese mehr in den Fokus von Hackern gerückt. Immer mehr Nutzer entdecken Viren und Trojaner auf dem Handy. Doch warum der Ausdruck Handy Virus eigentlich irreführend ist, dazu später mehr. Für Nutzer ist es wichtig, schädigende Bedrohungen auf dem Handy zu erkennen und sie zu beseitigen.

    Anzeichen für ein Virus oder schädigende Programme auf dem Handy

    Die meisten Nutzer bemerken verdächtige Veränderungen bei der Benutzung Ihres Smartphones. Folgende Anzeichen sind ein Indiz für ein Virus auf dem Handy:

    Langsames Handy & Akku schnell leer

    Das Handy funktioniert nur noch auffallend langsam. Hier zieht ein durch eine eingeschleppte Malware im Hintergrund induzierter Prozess Leistungsenergie ab. Das verlangsamt nicht nur die Funktionen des Handy. Auch das Handy wird viel schneller entladen [Quelle: deftipps.com]. Hinzu kann noch eine deutliche höhere Erwärmung des Gerätes kommen.

    Störungen beim Telefonieren

    Auch beim Telefonieren kann es zu Störungen kommen: Telefonate brechen einfach ab, und das trotz guter Netzverbindung. Auch merkwürdige Geräusche während einer Verbindung sollten als Indiz in Betracht gezogen werden.

    Veränderte Webseiten und aufpoppende Werbung

    Beim sufen haben gewohnte Webseiten plötzlich ihr Aussehen verändert: Hier verhindert ein Schädling den Datenfluss zwischen Handy und Webseite. Ein weiteres Alarmsignal, das von einem verseuchten PC bekannt, kommt auch gelegentlich bei Handys vor: Pop Ups, das heißt, es öffnen sich Fenster, die nicht von einer bekannten App oder angesteuerten Webseite stammen.

     Malware Pop Ups
    Kein Handy Virus aber sehr nervig: Malware, die Werbe- Pop Ups öffnet / Grafik: Rzt_Moster Shutterstock.com

    Hoher Datenverbrauch und unauthorisierte Zugriffe

    Wenn Apps auffallen, die bei „Mobile Daten“ und „Datennutzung“ ohne Grund einen hohen Datenverbrauch aufweisen, könnte hier ein Datenleck sein. Checke auch Mail- und Geldkonto, falls diese sich auch auf dem Handy befinden. Unautorisierte Zugriffe oder merkwürdige Bewegungen dort sind höchste Alarmstufe: An dieser Stelle hilft nur Passwörter ändern und im Zweifel auch das Bankkonto sperren lassen.

    Überteuerte Handyrechnung

    Manchmal bemerkt man die Kaperung des Handys erst an einer hohen Handyrechnung: Dann versenden eingeschleuste Apps teure SMS-Nachrichten oder tätigen Anrufe. Mobilfunkanbieter sperren auf Wunsch den Zugriff für Drittanbieter. Durch die sogenannte Drittanbeitersperre werden zusätzliche Kosten verhindert.

    Malware und Viren vom Android Smartphone entfernen

    Android Handy Virus entfernen
    Android Handy Virus entfernen: Mit Anleitung ein Kinderspiel / Foto: Collage dreamcounter/ Shutterstock.com

    Wenn sich ein Verdacht bestätigt hat, helfen folgende Schritte, ein Android Virus zu entfernen:

    1. Mit dem Handy in den abgesicherten Modus wechseln. Das verhindert Aktionen von fremder Software, während das Handy aber weiterhin normal benutzt werden kann. Neben den Systemapps installierte Apps werden dann nicht mehr ausgeführt und erscheinen grau.
      Die Methode, wie der abgesicherte Modus aktiviert wird, unterscheidet sich je nach Hersteller etwas. Eine Anleitung mit Bildern findest du hier.
      Bei Samsung und HTC schalte das Gerät zunächst aus und halte beim Einschalten die Leiser-Taste gedrückt.
      Bei Huawei- und Google-Smartphones erscheint die Option durch längeres Drücken der Power Taste im eingeschalteten Zustand.
      Dann erscheint die Option „Abgesicherte Modus“. Sollte es jetzt normal funktionieren, liegt der Grund der Probleme in einer bösartigen App.
    2. Sichten der installierten Apps. Der Google App Store wird zwar regelmäßig von schädigenden Apps gesäubert, aber meist wurden diese bereits vorher vielfach heruntergeladen.
      Kommt dir eine App komisch vor? Erinnerst du dich nicht, diese installiert zu haben? Gibt es Downloads, die zeitmäßig mit den Problemen des Handys in Zusammenhang stehen?
    3. Unter der „Einstellungen > „Apps“ > „Name der App“ können solche Apps ausgewählt und deinstallierert werden. Oder durch langes Drücken der App auf dem Home-Bildschirm und einem Klick auf „Deinstallieren“.
    4. Meist gelingt so das entfernen, es sei denn, die App hat Administratorzugriff erlangt.
    5. Hat eine App Administratorzugriff erlangt, muss dieser zunächst über den Geräteadministrator deaktiviert werden.
      Bei Samsung befindet sich dieser unter „Einstellungen“ > „Biometrische Daten und Sicherheit“ > „Andere Sicherheitseinstellungen“ > „Geräteadministrator-Apps“.
      Beim Huawai Smartphone unter „Einstellungen“ > „Sicherheit“-> „Geräteadministratoren“.
      Bei HTC unter „Einstellungen“ >Sicherheit und Standort“ > Geräte Admin-Apps
      Deaktiviere dort die unerwünschte App. Nun lässt sich die schädliche App in der Regel deinstallieren.
    6. Starte im Anschluss das Smartphone neu. Das Malware-Problem müsste sich nun erledigt haben.
    7. Manche Malware versteckt sich im Browser. Dies könnte Pop Ups und Weiterleitung auf unerwünschte Webseiten ausgelöst haben. Gehe in den Speicher bzw. Browser Cache und lösche die Verläufe. Wie das geht hängt vom verwendeten Browser ab, wie folgende Anleitungen zeigen:
      Chrome Browser Cache löschen
      Firefox Browser Cache löschen
    8. Sollte das Problem noch immer bestehen, dann versuche mit einer Sicherheits-App die Schädlinge zu löschen.
    9. Letzter Ausweg: Setze dein Android Smartphone auf Werkeinstellungen zurück. Das beseitigt alle Probleme, aber auch alle Daten. Ausnahme: Du hast ein Backup, das vor dem Befall erstellt wurde. Mit diesem kannst du nach dem Zurücksetzen deine Daten wieder installieren [Quelle: https://www.avast.com]. Dies zeigt übrigens, dass regelmäßiges Erstellen von Backups sinnvoll ist.

    Tipp: Lade Apps nur aus vertrauenswürdigen Stores. Achte auf ungewöhnliches Verhalten in deinen Konten. Ein Schutzprogramm ist wie am PC auch am Handy immer hilfreich.

    Malware und Viren vom iPhone entfernen

    iPhone Virus entfernen
    iPhone Virus entfernen, so gehts! / Foto: Collage dreamcounter / Kicking Studio Shutterstock.com

    Wenn sich ein Verdacht bestätigt hat, lässt sich analog wie bei den Anroid-Geräten ein Virus auf iPhone oder iPad wie folgt entfernen:

    1. Mit dem iPhone oder iPad in den abgesicherten Modus wechseln (Safe mode). Dazu muss das iPhone ausgeschaltet und nach kurzem Warten wieder eingeschaltet werden. Sobald das iPhone aufleuchtet, drücke die Leiser-Taste, bis das Apple Logo angezeigt wird. Im Anschluss startet das iPhone im abgesicherten Modus.
    2. Prüfe nun, ob das Problem im Abgesicherten Modus besteht. Wenn nicht, liegt es an einer bösartigen App. Durchsuche dein iPhone nach Apps, die du nicht kennst oder die im zeitlichen Zusammenhang mit dem Auftreten des Problems stehen.
    3. Durch langes Drücken der App auf dem Home-Bildschirm und einem Klick auf das dann erscheinende Minuszeichen können solche Apps deinstallierert werden.
    4. Wenn sich Apps nicht deinstallieren lassen, kann es sein, dass das löschen von Apps in den Einstellungen deaktiviert wurde. Um das zu beheben, gehe zu „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“ > „Käufe im iTunes & App Store“ > „Apps löschen“ und setze den Haken bei „Erlauben“
    5. Starte nach dem Löschen verdächtiger Apps das iPhone neu.
    6. In einigen Fällen versteckt sich Malware im Browser. Diese verursacht dann Pop Ups und Weiterleitung auf unerwünschte Webseiten. Zur Behebung gehe in den Speicher bzw. Browser Cache und lösche die Verläufe unter „Einstellungen“ > „Safari“ > „Verlauf und Websitedaten löschen“. Bei anderen Browsern muss der Browser Cache im entsprechenden Browser gelöscht werden.
    7. Sollte das Problem noch immer bestehen, dann versuche mit einer Sicherheits-App die Schädlinge zu löschen.
    8. Letzter Ausweg: Setze dein iPhone auf Werkeinstellungen zurück. Das beseitigt alle Probleme, aber auch alle Daten. Ausnahme: Du hast ein Backup, das vor dem Befall erstellt wurde. Mit diesem kannst du nach dem Zurücksetzen deine Daten wieder installieren. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Backup-Version aus einer Zeit vor dem Auftreten des Problems stammt.

    iPhone Besitzer sind grundsätzlich deutlich besser geschützt, da das Apple System geschlossen und schwer zu knacken ist.

    iPhone macht sich selbständig Lösung

    Sollte das iPhone eigenständig auf dem Screen aktiv werden und beispielsweise Menüs öffnen, ist dies meist keine Malware, sondern das Phänomen „Ghosting Screen“. Dies ist ein systeminternes iPhone Problem, das mit den Tipps aus dem nachfolgenden Video behoben werden kann.

    Malware und Viren auf dem Handy vorbeugen

    Mit ein paar Maßnahmen lassen sich Viren und Malware auf dem Handy verhindern oder zumindest das Risiko sich solche Schadprogramme einzufangen verringern.

    Vorbeugende Maßnahmen zum Schutz des Smartphone:

    • Führe regelmäßig die genannten Überprüfungen durch.
    • Lasse grundsätzlich beim Mobilfunkanbieter die sogenannten Drittanbieter sperren und behalte diesen Modus bei.
    • Sorge für regelmäßige, aktuelle Software-Updates und halte diese auf neuestem Stand.
    • Schalte Bluetooth immer dann aus, wenn es gerade nicht benötigt wird.
    • Öffne keine Links oder Anhänge aus unseriös wirkenden Emails.

    Was du niemals tun solltest:

    Verändere nicht die Sicherheitseinstellungen an Smartphone oder iPhone. Auch wenn es sehr beliebt ist: Bei Android-Handys nennt man das Rooten, bei iPhones Jailbreaken. Dies ermöglicht zusätzliche Aktionen, die erst durch die umgangene Sicherheitssperre möglich werden. Diese selbst durchgeführte oder veranlasste Manipulation am eigenen Handy öffnet aber auch Malware, Viren und Hackern Tür und Tor.
    Einen umfassenden Schutz bietet die Installation eines sogenannten Antivirenprogramms auf deinem Android Smartphone oder iPhone.
    Greife dabei auf jeden Fall auf bekannte und seriöse Anbieter zurück. Manchmal ist die Malware auch in einem Programm versteckt, dass eigentlich davor schützen soll.

    Fazit

    Oft weniger beachtet als bei PC und Laptop: Auch auf Smartphone und iPhone kommt es vermehrt zu Angriffen durch Malware und Hacker, ganz selten auch durch Viren. Doch mit ein paar einfachen Schritten ist es möglich, solche schädlichen Programme vom Handy zu entfernen. Wichtig ist, die Aufmerksamkeit auf regelmäßige Updates zu halten und Handy und Konten auf Unregelmäßigkeiten zu prüfen. Den besten Schutz bieten installierte Virenschutzprogramme für Smartphone und iPhone, die vor allem vor schädlicher Malware und auch vor Viren schützen.

    Neueste Beiträge

    Verwandte Artikel